Unsere Firma wurde 1979 in der Griesingerstraße als Fotosetzerei gegründet. Unser Schwerpunkt lag damals in der Herstellung sämtlicher Druckvorlagen für Reproduktions- oder Druckereibetriebe. Dazu zählten Filmmontagen, Entwürfe, Reinzeichnungen und das Setzen von Drucksachen jeglicher Art.

1982 sind wir innerhalb von Betzingen in das Industriegebiet Mark West umgezogen. In der Satzabteilung wurde mit einer Berthold GST 4000 neue Weichen gestellt. Damals die modernste Anlage für das Setzen von Tabellen und Prospekten und man konnte hier schon seitenweise Jobs abspeichern auf Disketten. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei uns auch ausgebildet.

Im Mai 1987 ging es wieder zurück zur Griesingerstraße in den Ortskern. Nach einem Um- und Neubau wurde im Erdgeschoss die Firma neu untergebracht. Neue Fotosatzsysteme wie Workstations, Reprokamera, Tageslichtfilme und Tageslichtkontaktgerät waren selbstverständlich.

Im November 1992, Gründung des Steinach-Verlages, für die Produktion von Büchern und Postkarten – Heimatgeschichte und Zeitgeschichte.

2001 wurde die Firma umfirmiert von „Entwurf-Fotosatz-Typografie“ in „Digitale Druckvorstufe“ Joachim Hilsenbeck. Das war zugleich der Einstieg in das digitale Zeitalter und es wurde in eine neue CTF-Belichtungsanlage im Format 70 x 100 cm investiert.

2004, Einstieg in die CTP-Technik mit einem neuen, leistungsfähigen und modernen Workflow bis zum XXL-Format.

2012, Anschaffung einer Digitaldruckmaschine RICOH-ProC651EX, Erweiterung der Angebotspalette im Bereich digitaler Drucksachen.

2012, neuer CTP-Belichter „Suprasetter“ mit 3 Plattenformaten im Zugriff, in der Melanchthonstraße in Betzingen.

2018, Umzug in die Hans-Böckler-Straße, Industriegebiet West, Richtung Ohmenhausen. Hier jetzt die komplette Produktion der Druckplattenbelichtung mit einem zusätzlichen Belichter „Suprasetter“. Auch die gesamte Druckvorstufe, Datenaufbereitung, Satz, Aufbau, Bildbearbeitung sowie Digitaldruck und Weiterverarbeitung, wie z.B.: Broschürenherstellung mit Rückstichheftung sowie Klebebindungsbroschüren und Hardcover-Buchherstellung, ist jetzt in einem Gebäude.

2023, neue Digitaldruckmaschine HEIDELBERG-Versafire.
Verena Hilsenbeck steigt mit in die Geschäftsführung ein.
Frau Hartmann feiert Ihr 25-jähriges Firmenjubiläum.

Bis heute sind wir unserem Motto „schnell, effektiv, gut“ treu geblieben und die Firma Hilsenbeck CTP Digitaldruck GmbH & Co. KG steht für Sie auch weiterhin für Schnelligkeit, Effektivität, Flexibilität und Kundenzufriedenheit.

Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Reutlingen

3. Dezember 1993
Azubi Carola Sapper
2. Kammersiegerin

12. Dezember 1997
Azubi Florence Miriam Shirazi
1. Kammersiegerin
1. Landessiegerin
1. Bundessiegerin

4. Dezember 1998
Azubi Sandra Müller
1. Kammersiegerin

2. Dezember 2000
Azubi Katja Hartmann
1. Kammersiegerin

1. Landessiegerin
1. Bundessiegerin

9. Dezember 2004
Azubi Karin Rauscher
1. Kammersiegerin

2. Landessiegerin